Alles Zucker?

Süßstoffe, Zucker­austausch­stoffe, "Zucker-Zocker" - Arbeitsblätter und Informationen zum Thema Zucker.

Gestapelte Zuckerwürfel

Ziel der Methode

In vielen Lebensmitteln ist „versteckter“ Zucker enthalten, oft ist wenig bekannt wie viel. Mit der Methode „Zucker Zocker“ lässt sich dieses Thema interessant in den Unterricht einbauen und die SchülerInnen erkennen die Zuckerfallen.

Worum geht es

Zucker wird heute weltweit in großen Mengen erzeugt. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts galt Zucker aber als sehr kostbar und wurde nur in geringen Mengen konsumiert.

Überall Zucker

Heute liegt der Durchschnitts­verbrauch von Zucker bei monatlich 3,5 kg pro Person. Täglich nehmen wir 100 g und mehr zu uns, das sind immerhin etwas mehr als 28 Stück Würfelzucker. Bei Kindern ist der Anteil oft sogar höher. Denn Zucker versteckt sich gern in Speisen und Getränken und taucht auf den Zutatenlisten unter mehreren Namen auf: Traubenzucker (Glucose), Fruchtzucker (Fructose), Rohr- oder Rübenzucker (Saccharose), Milchzucker (Lactose), Malzzucker (Maltose)…

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

Zuckeraustauschstoffe (Sorbit, Xylit, Mannit, Laktit, Maltit, Isomalt) werden in erster Linie für Diabetiker als Zuckerersatz verwendet. Zuckeraustauschstoffe haben etwa den gleichen Energiegehalt wie Zucker, werden aber nur zu einem geringen Teil zu zahnzerstörenden Säuren abgebaut. Dadurch fördern sie das Entstehen von Karies in einem viel geringeren Ausmaß als Zucker. Vom reichlichen Verzehr dieser Zuckeralkohole ist jedoch abzuraten, da sie in hohen Konzentrationen abführend wirken.

Synthetische Süßstoffe

Süßstoffe (Saccharin, Cyclamat, Aspartam, Acesulfam) haben eine bis zu 30.000mal stärkere Süßkraft als Zucker. Sie kommen in der Natur nicht vor, somit sind es chemisch-synthetisch hergestellte Substanzen. Sie sind (nahezu) energiefrei, d.h. sie werden im Stoffwechsel (mit Ausnahme von Aspartam) nicht umgesetzt. Ihre Verwendung umfasst spezielle Lebensmittel für Diabetiker und energiereduzierte Produkte. Für Kinder sind Süßstoffe nicht empfehlenswert.

Beschreibung

Materialien

  • Tafelbilder Zucker-Zocker

Die verschiedenen Lebensmittel sollen nach ihrem Zuckergehalt in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dafür gibt es Tafelbilder im Anhang, die Sie ausdrucken können. Die Tafelbilder werden an die Tafel gehängt. Daneben gibt es Tafelbilder mit den Würfelzuckerbergen. Nun soll die Klasse raten, wie viele Würfelzucker in welchem Produkt „versteckt“ sind. Durch Mehrheitsbeschluss werden die verschiedenen Zuckerwürfelmengen unter die Produkte gehängt.

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