hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

News

Jahresthema #nur eine Welt

Jeden Monat gibt es Methoden, Experimente und interessante Infos rund um eine nachhaltige Lebensweise - denn wir haben nur eine Welt...

Eisbären schwimmen in die Antarktis
©K.Dietrich

Alle reden vom Klimawandel - aber geht der mich was an?
Ja! Der geht uns wohl oder übel alle etwas an, denn Auswandern zum Mars ist schwer möglich. Wir haben nur eine Welt und diese müssen wir für uns, unsere Umwelt und die Generationen nach uns überlebensfit halten.

Nachhaltig Leben ist gar nicht so schwer

Es geht nicht darum sein Leben von heute auf morgen komplett auf den Kopf zu stellen, sondern Denkanstösse zu geben wie und wo man etwas verbessern kann. Denn jede, jeder kann etwas beitragen. Die kleinen Dinge sind es, die das große Ganze ausmachen. 

Wir wollen mit einfachen Tipps, Infos und Methoden zeigen, was genau ein nachhaltiger Lebensstil ist, was sich hinter Begriffen wie Klimawandelanpassung verbirgt und wie man diese Thematiken mit Schülerinnen und Schülern gut bearbeiten kann.

Weiterführende Infos und Links 

Infosammlung rund um den Begriff Klimawandel

Tipps zur Klimawandelanpassung

Unterrichtsmaterialien ökologischer Fußabdruck

Tipps zu einem nachhaltigen Lebensstil finden Sie unter wir leben nachhaltig

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at.