hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

News

Methode Klimawandelanpassung-Puzzle

Mit welchen Auswirkungen des Klimawandels müssen wir in Zukunft rechnen bzw. werden wir bereits konfrontiert?
 

Puzzel Klimawandelanpassung Aktionsfelder
© eNu

Der Klimawandel betrifft so gut wie alle Bereiche des täglichen Lebens. Er ist bereits so weit voran geschritten, dass wir die Auswirkungen jetzt schon spüren. Wie stark sich die Folgen noch verstärken werden, hängt von unseren Klimaschutzbemühungen ab. 

14 Aktionsfelder zur Klimawandelanpassung

Um diese unwiderruflichen Klimawandelauswirkungen zu meistern, gibt es eine Österreichische Klimawandelanpassungsstrategie mit 14 Aktivitätsfeldern, in denen Möglichkeiten der Anpassung an die Folgen des Klimawandels erarbeitet wurden.

Methodik: Zuordnen der jeweiligen Klimawandelfolgen zu den 7 ausgewählten Aktionsfeldern "Gesundheit", "Landwirtschaft", "Forstwirtschaft", "Ökologie/Biodiversität", "'Wasser/Wasserhaushalt", "Bauen und Wohnen" und "Energieversorgung" und Zusammensetzen der Puzzleteile. Die richtige Lösung ist mit den farblichen Rückseiten kontrollierbar, da jedes Aktionsfeld eine eigene Farbe hat.

Zur Vorbereitung das pdf in A3 beidseitig ausdrucken und an den grauen Linien ausschneiden. 

Download

Klimawandelanpassung-Puzzle

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at