hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

Jahreskreis

Rezepte im Natur-Jahreskreis: Juli/August

Rezepte rund um die Jahreszeiten. Anregungen und Tipps für Volks- und Sonderschulen.

Rosa Minze Drink
© Archiv

Für alle, die ein Sommer-Sonnenfest feiern möchten, hier ein Rezept für einen coolen Sommerdrink:

Rosa Minze

1 l Pfefferminztee
1/2 l Apfelsaft
1/2 l roter Traubensaft
Bio-Zitronen
Honig

Aus dem Saft von Bio-Zitronen Eiswürfel zubereiten. 1 l Pfefferminztee frisch aufbrühen, ziehen und abkühlen lassen. Pfefferminztee mit etwas Honig süßen, mit 1/2 l Bio-Apfelsaft und 1/2 l rotem Bio-Traubensaft vermischen. Den Cocktail mit den Zitroneneiswürfeln servieren.

Weitere Rezepte gibt es unter www.soschmecktnoe.at/rezepte.

Eine bekannte Sommer- Bauernregel sagt: “Morgenrot mit Regen droht!“ Sollte es tatsächlich Regenwetter geben, hier ein Tipp:

Umweltwissen von A-Z

Dazu braucht man einen kleinen Ball, schnelles Reaktionsvermögen und Spontaneität. Alle setzten sich in einen Kreis. Maria: “Ich füttere eine AMSEL, was frisst sie?“. Maria wirft den Ball zu Peter. Der muss wissen, was eine Amsel frisst: „Würmer! – Und ich schütze einen BIBER, was braucht er?“ Peter wirft den Ball zu Susanne: “Reines Wasser! – Ich beobachte ein CHAMÄLEON, Was tut es?“ „Es wechselt die Farbe!“ antwortet Fritz. Wer nicht antworten kann, gibt ein Pfand und der Fragesteller muss selbst die Antwort geben. Wenn auch er die Antwort nicht kennt, muss auch er einen Pfand abgeben.

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at.