hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

Nachberichte

Nachberichte von Veranstaltungen

Die Energie- und Umweltagentur NÖ und die NÖ Energie - und Umweltagentur Betriebs-GmbH organisieren umweltpädagogische Veranstaltungen zu verschiedenen Energie- Umwelt und Naturthemen. Hier können Sie Vortragsunterlagen nachlesen und herunterladen.

Energie-Erlebniswerkstatt
© NLK Reinberger

„Energie-Erlebnis-Werkstatt“ begeisterte junge Energie-ForscherInnen

Auf Einladung von Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und der Energiebewegung NÖ besuchten 100 Jugendliche aus Niederösterreich am 31. August 2015 die erste „Energie-Erlebnis-Werkstatt“. Schauplatz war der Energiepark in Bruck an der Leitha, wo die verschiedenen Formen Erneuerbarer Energie hautnah erlebbar sind.

mehr ...
Übergabe der Deklaration
© Umweltbildung NÖ

eNu im Netzwerk Umweltbildung NÖ

Die eNu wurde als neues Mitglied im Umweltbildungsnetzwerk NÖ aufgenommen.

mehr ...
Gewinner des Umwelt-Slam 2015
© M. Bürstmayr

„ThemBoyz“ gewinnen „Umwelt-Slam 2015“

Die Schülergruppe der Höheren Lehranstalt Mödling für Mode und für Produktmanagement und Präsentation setzte sich mit ihrem Beitrag "Die Erde" im Online-Voting durch.

mehr ...
Gewinner Umweltslam 2014
© Archiv Umweltslam

Umweltslam 2014 - die Gewinner

Die Gewinner des Musikwettbewerbs stehen fest! Das Publikum wählte mit tosendem Applaus den Beitrag „Nature“!

mehr ...
Naturbilder
© D. Capano

Die Woche der Artenvielfalt 2014

Wissen Sie, welche Kleinstlebewesen sich in einem Bach verstecken? Haben Sie die Natur schon einmal künstlerisch erforscht? Die Energie- und Umweltagentur war mit Angeboten dabei!

mehr ...
Gruppenfoto Ökolog Netzwerktreffen
© d.capano

Wir kaufen umweltfreundlich! 2014

Die eNu gibt Tipps zur nachhaltigen Beschaffung in Schulen. Im Zuge eines ÖKOLOG-Netzwerktreffens tauschten sich LehrerInnen zur nachhaltigen Schule aus.

mehr ...
SchuelerInnen zeigen auf
Christian Schwier © http://www.Fotolia.com

Das ökologische Klassenzimmer 2012

Am 9.5.2012 fand in St. Pölten eine LehrerInnenweiterbildung zum "ökologischen Klassenzimmer" statt.

mehr ...
WorkshopteilnehmerInnen
© g.pomper "die umweltberatung"

„Frischer Wind“ am Schulbuffet 2011

Am 4. November 2011 fand im Rahmen des Projekts "Gesunde Schlue is(s)t" eine Weiterbildung in St. Pölten statt.

mehr ...
Publikum
© g.pomper "die umweltberatung"

Das ökologische Kinderzimmer 2011

Welchen Schadstoffen sind Kinder ausgesetzt? Welche Alternativen gibt es?

mehr ...
Frau balanciert auf Holzbalken
© dv76 - http://www.fotolia.com

Sommerakademie 2011

Gute Arbeit, gutes Leben!" war das Thema der Sommerakademie von 6. bis 8. Juli 2011 in Zwettl.

mehr ...
Ein Kind trinkt Wasser.
zvg

Wertvolles Wasser 2010

Wasser als Lebensmittel und Wasser für die Gesundheit. Hier finden Sie alle Unterlagen zum Weiterarbeiten für den Unterricht.

mehr ...
Klima-Oscar
© A. Huber

Klima-Video-Contest

Zum Klimaaktionstag 2010 wurden Jugendliche bis 26 Jahre aufgefordert, Kurzfilme zum Thema „Klimaschutz wir tun was“ einzusenden.

mehr ...
Gruppenbild
© A. Huber

Geschichten über das Gehen

Die Tagung am 7. Mai 2010 in Seitenstetten bot Vorträge und Diskussionen zu den Inhalten des Buches "Zu Fuß. Geschichten über das Gehen".

mehr ...
Kinder forschen
© a.frind "die umweltberatung"

Kasperl und Pezi als Umweltdetektive 2010

Die Natur wurde in Kooperation mit der Talenteschmiede Kindergartenkindern näher gebracht. Die Wahrnehmung der Kinder wurde dabei gefördert.

mehr ...
Titelbild des Tagungsprogramms
© phase4photography - http://fotolia.com

Zukunftssymposium 2009

"Ist die Zukunft grün?" Expertinnen und Experten gaben Einblicke in die Zukunftsforschung beim Zukunftssymposium am 20. November 2009 in Ziersdorf.

mehr ...
Publikum
© A. Huber

FußgängerInnen-Tagung 2009

Die zweite FußgängerInnen Tagung mit dem Motto "Gehen geht sicher und bewegt" fand am 11.September 2009 in Krems-Stein statt.

mehr ...
Teil eines Workshops
© M. Luger

Wertvolles Trinkwasser 2009

„Best of 2009“: Zahlreiche Fragen rund um den Stoff, aus dem das Leben ist, wurden spielerisch bearbeitet.

mehr ...
Teilnehmerinnen beim Spielen
© A. Huber

Tagung: Alte Spiele 2009

Spielen ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Bei der Tagung "Alte Spiele - neu entdeckt" in St. Pölten am 15. Mai 2009 gab es dazu viele Informationen.

mehr ...
Gruppenbild
© A. Huber

„Nachhaltig leben in Utopia“

Das Gewinnspiel wurde 2009 durchgeführt. Jugendliche sollten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Globalisierung auseinandersetzen.

mehr ...
Gruppenfoto von TeilnehmerInnen
zvg

Tagung "Spurensuche!" 2008

Wie wichtig ist die Natur als Erlebnis- und Entwicklungsraum für Kinder? Alle Informationen der Experten/innen zum Nachlesen!

mehr ...
Podiumsdiskussion Zukunftssymposium
© G. Pomper

Zukunftssymposium 2008

"Simsen, chatten, bloggen & Co: Jugendliche und neue Medien" war das Thema des 3. Zukunftssymposiums am 14. November 2008 in Amstetten.

mehr ...
Teilnehmerinnen mit Kescher
zvg

Wertvolles Wasser 2008

"Best of" 2008 - Wertvolles Wasser und Vielfältiger Lebensraum. Beispiele für innovative Projekte und kreative Ideen!

mehr ...
TeilnehmerInnen beim Workshop
zgv

"Best of" Wasser 2007

"Best of" Veranstaltung: Wertvolles Wasser - lebendiger Boden! Informationen und Anregungen für den Unterricht.

mehr ...
Makottchen: Die Energie-Checker
zvg

Die Energie-Checker: Preisverleihung 2007

Attraktive und klimaschonende Preise wurden an die SiegerInnen des Gewinnspiels „Die Energie-Checker“ überreicht.

mehr ...