hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

Referenzprojekte

Herdgeschichten Topf

Der „Kochtopf für den ökologieorientierten Unterricht" bietet interaktives Lehr- und Lernmaterial zu den Themen Ernährung, Garten und Landwirtschaft für Volks- und Sonderschulen.

Logo Herdgeschichtentopf
© Archiv

Im April 2002 wurde der "Herdgeschichten-Topf" der Öffentlichkeit präsentiert. Er enthält interaktives Unterrichtsmaterial zu den Themen Ernährung, Konsum, Landwirtschaft und Umweltschutz und wurde für Volks- und Sonderschulen konzipiert.

Ein „heißer“ Topf für den Unterricht

Der „Herdgeschichten-Topf“ bietet viele Methoden und Unterlagen für den ökologieorientierten Unterricht: Arbeitsblätter für verschiedene Altersstufen, Spielanleitungen, Tafelbilder, Experimente, Lupen zum Erforschen, ein „Zeitseil“ für die Evolutionsgeschichte, „Geräusche-“ und „Getreide-Quiz“, Rezepte, Rätsel und vieles mehr. Für die LehrerInnen gibt es viele Hintergrundinformationen und Tipps für den Unterricht im Jahresverlauf.

Um den Einsatzbereich kennenzulernen wurden Weiterbildungsseminare für die Pädagoginnen und Pädagogen durchgeführt.

Der Herdgeschichten-Topf ist ein interaktives Lehr- und Lernmaterial für 6-10-Jährige, er behandelt die Themenbereiche Ernährung, Gesundheit, Konsum und Umwelt. Der Topf wurde im Auftrag des Landes NÖ im Jahr 2002 für Volks- und Sonderschulen entwickelt und wurde an diese verkauft.

Logo Erd&Herd Geschichten
©

"Erd & Herd Geschichten Koffer"

Vorläufer des "Herdgeschichtentopfes" war der "Erd & Herd Geschichten Koffer" für Hauptschulen. Der Aktionskoffer für die 5. bis 9. Schulstufe stellt den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Ernährung her und bietet umfassende Informationen dazu. Mit zahlreichen Spiel- und Aktionsanleitungen, Foliensatz, Dias und Demonstrationsmaterialien können Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen in vielfältiger Weise Einblicke in den Themenbereich bekommen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben mit diesem Unterrichtsbehelf ein hilfreiches, multifunktionales Methodenpaket in der Hand.

"Erd & Herd Geschichten"-Foliensatz

Das Unterrichtsmaterial bearbeitet die Themen biologische Landwirtschaft und Ernährung.

Download

Foliensatz "Erd & Herd Geschichten" 
Erklärungstext

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at.