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Lüften, lüften, lüften!

Gute Raumluft steigert die mündliche Mitarbeit signifikant.

Dicke Luft im Klassenzimmer
© biker3 - Fotolia.com

Die einen schreien weil es stinkt, die anderen weil es zieht oder ihnen zu kalt ist -  beim Lüften im Klassenzimmer geraten oftmals die Gemüter aneinander. Nichts desto trotz ist die Qualität der Raumluft mit entscheidend für den Lernerfolg.

Mehr Erfolg im Unterricht

Bei guter Raumluft können sich die SchülerInnen um vieles besser konzentrieren und dem Unterricht aktiv folgen. Es nehmen auch die dysfunktionalen Aktivitäten (also alles was eigentlich nicht zum Unterricht gehört) deutlich ab. Somit ist es ruhiger im Unterricht, es muss nicht so häufig ermahnt werden. Die Mitarbeit wird durch die Verbesserung der Lernbedingungen höher und es kommt zu einem messbar besseren Lernerfolg der SchülerInnen.

Aber Studien zeigen deutlich: Oft ist der Kohlendioxidgehalt der Klassenluft zu hoch - Unruhe und Lärmpegel nehmen zu. Dagegen hilft einfaches Lüften. Ab einer Klassenbelegung mit mehr als 20 Kindern reicht die Pausenlüftungen alleine nicht aus.

Nach 10 bis 20 Minuten lüften

Je nach Art der Räumlichkeiten und Zustand der Fenster sollte daher schon nach zehn bis spätestens zwanzig Minuten Unterricht gelüftet werden. Je kälter die Temperatur außen ist, umso schneller tauscht sich Außen- mit Innenluft aus. Somit reichen im Winter  zwei bis fünf Minuten, um ein Klassenzimmer mit frischer Luft zu füllen. Bei warmen Außentemperaturen dauert das Fensterlüften etwas länger.

Gutes Lüften ist messbar

Passendes Lüften können Sie messen. Einfache Geräte haben eine grün-gelb-rote (Ampel-)Anzeige, die auf die Qualität der Atemluft hinweisen. Andere Geräte zeigen den Kohlendioxidwert in der Einheit ppm an (parts per million oder Teile einer Million). Kohlendioxid dient hier als Indikator für verbrauchte Luft. Konzentrationen unter 1.000 ppm Kohlendioxid in der Raumluft gelten als unbedenklich, Werte zwischen 1.000 und 2.000 ppm als auffällig und Konzentrationen über 2.000 ppm als hygienisch inakzeptabel. Wenn sie selbst mal ein CO2-Messgerät im  Klassenzimmer ausprobieren wollen, können sie sich den Luft-Koffer (gefüllt mit reichlich Material und Methoden zum Thema Luft) kostenlos bei der eNu ausborgen.

Tipp für den Unterricht:

Führen Sie mit Ihrer Klasse "Lüftungsbeauftragte" ein - ähnlich wie der Tafel- oder Pflanzendienst, gibt es dann pro Woche zwei SchülerInnen, die Lüftungsdienst haben und darauf achten, dass rechtzeitig und lang genug gelüftet wird.
 

Weiterführende Links

eNu: Schulorkshop  "ÜberLebensmittel Luft" zum buchen

eNu: richtig Lüften und Raumqualität

Plattform für gesunde Raumluft: www.meineraumluft.at

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at