Blumenwiese in Blüte – Naturführung im Begrischpark in Perch

Exkursion

Termin

  1. Dienstag 20.08.2024
    18:00 bis 20:00 Uhr

Ort


Joe Teecafe Leonhardiberggasse 1
2380 Perchtoldsdorf

Route berechnen

Kosten

kostenlos

Weitere Informationen und Anmeldung

Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide
+43 676/709 96 64
info@perchtoldsdorfer-heide.at
https://www.perchtoldsdorfer-heide.at/

Anmeldung und Infos

Der Begrischpark ist eine ehemalige Trockenrasen-Hutweidefläche und beherbergt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Seit 2020 werden die Wiesenflächen im Begrischpark nur noch einmal im Jahr gemäht, um der biologischen Vielfalt wieder mehr Platz im Ortsgebiet zu geben. Nach der Umstellung auf eine einmal jährliche Mahd blühen nun im Jahresverlauf botanische Besonderheiten wie Kuhschelle, Karthäuser-Nelke, Gelb-Lauch, Esparsetten-Tragant, Christusaugen-Alant, Felsennelke, Grau-Sonnenröschen, Königskerzen und viele mehr, die zwar noch vor Ort waren, durch die häufige Mahd aber nie zur Blüte kamen.

Die Blütenvielfalt zieht nun auch wieder viele eifrige Bestäuber an. Entdecke gemeinsam mit unseren Biolog:innen den bunt blühenden Begrischpark und seine Vielfalt in Frühling und Sommer.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe

Bei Regen, Sturm oder Schneefall kann die Führung kurzfristig abgesagt werden. Im Zweifelsfall informieren Sie sich bitte telefonisch eine Stunde vor Beginn der Führung, ob diese stattfindet

Zielgruppe

Privatpersonen

zum Seitenanfang springen