hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

Boden

Die Schichten der Erde

Diese Demonstration mit aha-Effekt zeigt einfach, verständlich und anschaulich die Bedeutung des Bodens auf! Eine monatliche Methode zum Internationalen Jahr des Bodens!

Aufbau des Erdkerns
© Archiv

Der Boden ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. Darauf werden unsere Lebensmittel angebaut und doch ist uns die Knappheit dieser Ressource nicht immer ganz bewusst. Mit dieser Demonstration können Sie ganz einfach im Klassenzimmer für den Nutzen des Bodens und den Bodenverbrauch Bewusstsein schaffen.

Der Apfel als unser „Planet Erde“

Die Erde ist so groß, dass es schwierig ist, sich die Dimensionen vorzustellen. Wie tief kann man in der (fruchtbaren) Erde graben? Wie sieht es aus im Inneren der Erde? Mittels einer einfachen Methode kann man den Aufbau der Erdkugel Kindern gut erklären.

Es geht ganz einfach! Sie brauchen ein Messer und einen Apfel.

Zeigen Sie den Apfel her und stellen Sie den Vergleich zum Apfel und zu unserer Erde her. Stellt man sich die Erde als Apfel vor so würde das das Kerngehäuse dem inneren, festen Kern aus glühendem Eisen entsprechen. Das Kerngehäuse des Apfels wäre umgeben von einem Äußere Kern aus geschmolzenem Eisen. Das weitere Fruchtfleisch wäre der Erdmantel aus heißem, biegsamem Gestein. Die Apfelschale entspräche der Erdkruste aus festem Gestein. 

Und was ist mit der fruchtbaren Erde?

Die 30 cm dicke, fruchtbare Humusschicht ist auf dem Apfel gar nicht mehr wahrnehmbar. Man kann sich vorstellen, dass sie so dünn ist wie ein Hauch auf der Apfelschale.

Ein Planet zum Essen

Fruchtbarer Boden wir knapp. Unbedachte Zersiedelung, Verkehrszunahme und der damit verbundene Straßenbau führen dazu, dass in Österreich bereits 2,3% der Staatsfläche beinahe unwiederbringlich unter Bauwerken, Beton und Asphalt verschwunden sind.
Betrachten wir den Planeten Erde wiederum als Apfel, wieviel wäre denn dieser Teil der Erde, auf dem unsere Lebensmittel angebaut werden?

Schneide den Apfel in 4 Teile: drei Teile entsprechen den Ozeanen, ein Teil des Apfels dem Land. Legen Sie die Teile des Ozeans beiseite. Teilen Sie das Stück LAND wieder in zwei Teile: Ein Teil entspricht der Fläche, die vom Menschen bewohnt werden kann, der andere Teil entsprechen den  Anteilen an Wüsten, Polen, dem Hochgebirge und den Gletschern. Auf diesem „bewohnbare Teil“ leben 7,2  Mrd. Menschen. Teilen Sie das Stück in weitere vier Teile: Drei Stücke entsprechen den Gebieten, an denen keine Nahrungsmittel angebaut werden können (Trockenheit, Straßen, Häuser etc.). Legen Sie diese wieder beiseite. Den kleinen „fruchtbaren Teil“ schälen: Dieses kleine Stück, die Schale, ist der winzige Teil der Erde, auf dem Lebensmittel angebaut werden können.

Von diesem Teil Boden ist die gesamte Menschheit abhängig!

Download

Arbeitsblatt (1.-2. Klasse): Die Schichten der Erde - Ist die Erde ein Apfel?

Arbeitsblatt (3.-4. Klasse): Die Schichten der Erde

Weiterführende Links:

Naturland Niederösterreich: Internationales Jahr des Bodens
Initiative Unser Boden - wir stehen drauf
eNu: Angebote zum Thema Natur und Boden

Weitere Informationen

Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu)
Tel. 02742 219 19, umweltbildung@enu.at
Nähere Informationen zur eNu auf www.enu.at.